Februar 2023

Solothurner Fasnacht

Die Provinzmusig am Fasnachts-Samstag

Rückblick/Fazit

Da 2 Musikanten auch noch in Guggen spielen, können wir lediglich am Samstag musikalisch aktiv in den Gassen
und Restaurants von Solothurn mitmachen. Wir haben einen intensive, tollen, eindrücklichen und stimmungsvollen Samstag erleben dürfen. Das schöne, warme Wetter und die zahlreichen Menschen in der Stadt haben einen guten
Beitrag zum Ganzen beigesteuert. Auffallend war, dass wir am Nachmittag nur mit sehr wenigen musikalischen Gruppen die Auftritte in den Gassen, Plätzen und Brünnen koordinieren mussten. Ein echtes Privileg, wenn man an den späten Abend vergleicht!

Wir sind fasnächtlich wieder als Clowns (wie vor Jahren schon einmal) unterwegs. Die zaubert automatisch zusätzliche Lächeln in das Gesicht vieler Personen. Einen massgebenden Beitrag leistet - wie seit vielen Jahren - Thomas Nyffenegger. Er schminkt uns professionell und unterstützt so das Sujet in besonderer Weise. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für Deine besonderen Künste mit Brush-Pistole und Pinsel. Wir wissen dies sehr zu schätzen!

Traditionell durften wir wieder im Tertianium beginnen. Unser Musik lässt bei einigen Zuhörenden längst vergangene schöne Zeiten aufleben und inspirierte zum Mitsingen. Wir alle geniessen diesen Moment sehr. Herzlichen Dank für die feine Verköstigung wie auch dem finanziellen Zustupf (auch wenn wir auch ohne diese schöne Geste gerne spielen kommen).

Der Schlusspunkt des musikalischen Abends war für einmal zusätzlich Besonders. Wir durften am Insieme-Fasnachtsball im Alten Spital auftreten. Die Lebensfreude, das Mitmachen und die Zugaben-Aufforderungen haben uns sehr gefreut. Wir kommen gerne wieder!

Dazwischen haben wir auch Zeit für ein Video-Projekt investiert. Ob die Idee einer musikalischen, fasnächtlichen Reise in Solothurn mit "weiss der Geier" aussehen wird, sehen wir später. Wir sind gespannt!

Wir haben uns für entschieden das Nachtessen nach hinten zu verschieben. Zwischen 14.00 Uhr und 22.00 Uhr
haben wir uns ab und zu eine kurze Pause gegönnt. So konnten wir unserem lieben Hobby dem Musizieren sehr intensiv widmen. Dank unserem grossen Repetoire konnten wir so unzählige Songs dem Publikum anbieten. Das Nachtessen im Oscar & Louise war fein und wir wurden sehr gut bedient. Dem ganzen Team unseren herzlichen Dank in dieser stressigen Zeit!

Phase 1 / Schminken

Schminkergebnis / Sichtweise Atelier-Creativ! (Danke Thom für die FB-Beiträge)

Phase 2 / Tertianum

Phase 3 / nachmittags spielen in der Stadt 

Phase 4 / nur der Himmel wurde dunkel

Phase 5 / Nachtessen im Oscar & Louise