...wir erinnern uns (gerne)!

Wenn Du uns als Gast, organisierende Person oder Freund(in)/Familie ein Föteli von einem Anlass hast, der auf unserer Homepage noch fehlt? Wir freuen uns via Mail auf Deinen Impuls!

2024 02 - Probeweekend Zentralschweiz

....wir bereiten uns auf die Fasnacht vor

Das jährliche Probeweekend entstand aus guten, vergangenen fasnächtlichen Erinnerungen an den Engel in Stans. Deshalb musste ein stimmiges Programm für eine musikalische Reise in die Zentralschweiz her. Die erste Station unserer musikalischen und kameradschaftlichen Reise war Luzern. Mitten in der schönen Altstadt spielen wollen war ein guter Gedanke. Jedoch musste das offizielle Anmeldeprozedere via Online-Tool durchgestanden werden. Auf verschiedenen Plätzen durften wir einen zahlreichen Publikum aus aller Welt unsere Songs und Lieder zum Besten geben. Wir haben schönen Applaus erhalten und zufriedene Menschen erkennen können. Wie das in der heutigen Zeit so ist, waren wir für fernöstliche Menschen ein willkommenes Foto-Sujet (etwas ungewohnt, doch sehr sympathisch). Auch wir genossen den Gang durch weltberühmte Luzerner Bau-Objekte und genehmigten uns auch ein währschaftes Zvieri.
Die nächste Station war eine Überraschung für die Provinzmusig-Männer. Die Festung Fürigen wurde uns unter kundiger Führung informativ näher gebracht. Dass dabei eigene Militärerfahrungen mit eindrücklichen Zeitzeugen früherer Verteidigungsabsichten verknüpft und diskutiert wurden, ist normal,  gehört dazu und wurde bewusst so eingeplant.

Im Hotel Engel in Stans bezogen wir unser Zimmer, genossen ein vorzügliches Nachtessen und spielten in 2 Runden den Gästen unsere musikalischen Weisen. In gemütlicher Runde mit den Angestellten und einem Abstecher in eine örtliche Bar rundeten den Abend vorzüglich ab.
Am Sonntagmorgen statteten wir dem alten Städtli Sursee einen Besuch ab. Da es wenig Menschen im Ort hatte, wurde auf ein geplantes musikalisches Apéroständeli kurzerhand verzichtet. Stattdessen genehmigten wir uns vor der Heimreise einen Umtrunk und frönten dem gemütlichen Miteinander.
Der Dank geht an die Organisatoren, den Apérospender, dem kundigen Chauffeur in eigenen Reihen und all den Menschen, welche uns Aufmerksamkeit und Applaus gespendet haben. Wir sind für die Fasnacht in Solothurn parat!

2023 12 - Jake 50

.....und dr Samichlous gits haut doch!

Tja - manchmal kommt es anders....und 2. als man denkt. Die Provinzmusig hat für den 6. Dezember 2023 eine Einladung zu einem gemütlichen Fondue-Outdoor-Plausch von Jake erhalten. Einige mussten sich aus familiären Gründen und andere infolge Grippe kurzfristig entschuldigen. Der Gastgeber wusste jedoch nicht, dass a) der "echte" Samichlous bei ihm vorbeischauen wird und b) es sich die Provinzmusig trotz kleiner Besetzung nicht nehmen liess, ihn musikalisch zu seinem Ehrentag zu überraschen. Wir sagen danke für das stimmungsvolle Ambiente, das feine Fondue mit langen Gabeln und für die kameradschaftlichen Diskussionen trotz tiefen Temparaturen.

2023 10 - TRÜELETE Twann

schönes, traditionelles Weinfest am Bielersee!

Im Frühling fassten wir die Idee für einen musikalischen Ausflug in für uns unbekannte Gefilde. Der Kontakt mit dem OK war unkompliziert und offen. Wir haben uns an der Zusage für das Mitwirken sehr gefreut. Um 15.30 Uhr spielten wir auf der Haupt-Tribüne (auch wenn die gelben Schalungstafeln am Boden uns doch etwas zum Schmunzeln brachten; in der Einfachheit liegt ganz viel Kraft und Effizienz!). Danach zirkulierten wir im Dörfli und spielten dort, wo es gerade passte und immer wieder gut ankommen ist. Wir freuen uns über schöne Eindrücke bei diesem ersten Auftritt in besonderen Kontext eines schönen regionalen Weinfestes. Wir bedanken uns beim OK, unseren zahlreichen persönlichen Fans und all den vielen Begegnungen und Gesprächen mit musikalisch Interessierten. Obwohl wir in unmittelbarer Nähe des berühmten Weinbrunnes standen, haben wir den Genuss selber verpasst. Wer weiss, vielleicht im nächsten Jahr wieder?

2023 05 - Maibummel Solothurn

Wir proben grundsätzlich jeden Mittwochabend in unserem Probelokal für uns alleine. Das ist zwar notwendig und zielführend. Jedoch macht das Musizieren vor Publikum eindeutig mehr Spass! Auch gibt es seit der Pandemie etwas weniger Anfragen. Weshalb aus diesen Gründen nicht mal etwas Neues wagen? Was liegt näher, als in unserem bestbekannten, schönen Barock-Städtchen Solothurn eine öffentliche Probe durchführen. Gesagt, getan und mit der notwendigen Bewilligung der Stadtpolizei haben wir in 5 Stationen ab 19.00 Uhr unseren Mai-Bummel durchgeführt.

Natürlich hat es nach einem Biswind-Tag und sowieso an einem gewöhnlichen Mittwochabend nicht allzu viel Menschen in den Strassen unterwegs. Doch uns hat es sehr gefreut, dass es immer wieder innert kurzer Zeit gelang, ein schönes Grüppchen von Zuhörenden bei uns zu sammeln. Auch ging das eine oder andere Fenster auf und nette Köpfe haben uns zugeschaut und Applaus gespendet.  Ein herzliches Dankeschön an sehr treue Fans, welche unsere internen Vorinformationen zum Anlass genommen haben, uns an diesem Abend auf unserer Tour zu begleiten.
Selbstverständlich gibt Musik machen auch Durst. Auch wollen wir die Geselligkeit geniessen. Deshalb haben wir an 2 Orten Pause respektive den Schluss eines gelungenen Abends eingelegt.

2023 04 - Ischi Michu / Geburtstagsüberraschig

Spontanauftritt

Wir dürfen immer wieder auf Unterstützung durch unseren früheren aktiven Mitmusikanten bei Aushilfsaktionen zählen. Deshalb war es für uns (nicht von langer Hand geplant) klar, dass wir Michu ins neue Lebensjahrzehnt musikalisch begleiten wollen. Mit seine Frau Säbi wurden die wenigen organisatorischen Absprachen unkompliziert umgesetzt. Und ja - der Jubilar war sichtlich überrascht und erfreut über unser Kommen. Wir wünschen ihm für all seine Wege im Beruflichen und Persönlichen weiterhin viel Erfolg und beste Gesundheit! Herzlichen Dank, dass wir den Abend mit Euch geniessen durften!

2023 03 Auftritt Schränzgritte Basel

Die BASLER-Fasnacht ist weltberühmt. Dazu gehören auch ganz besondere zusätzliche Anlässe und Rituale. Der effektive Abschluss jeder Fasnacht wird mit einem Bummel irgendwo in der Region/Umgebung/Schweiz und einem späteren abendlichen öffentlichen Schlussakt der vielen Guggen in Basel vollzogen.
Für das Jahr 2023 hat sich die SCHRÄNZGRITTE entschlossen für das Tagesprogramm wieder einmal nach Solothurn zu kommen. Für die Gäste war der Aufenthalt in unserer schönen Barockstadt im Vorfeld nicht bekannt. Wir wurden frühzeitig, vertraulich für ein musikalisches Intermezzo angefragt, welches wir sehr gerne bestätigt haben. Mit den WEIHERE SCHRÄNZER (zuständig auch für das leibliche Wohl) und den HARLEKIN aus Biel wurde ein stimmiges, spontanes Programm entwickelt.

Die bestbekannte Gross-Gugge aus Basel (aktuell 68 Mitglieder; inkl. deren Anhang) brachte viel Stimmung und Lebensfreude nach Solothurn mit. Wir bedanken uns für das Engagement, die kameradschaftliche Wertschätzung und den tollen Applaus. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen - wann und wo auch immer!

2022 mir näh wieder Fahrt uf

2021 nume es bitzeli (Corona!) Impressione

2020 Zermatt (Jubi-Reis vor Corona!)